sonja keppler

Objekte des Widerstands

Es handelt sich bei den „Objekten und Helmen des Widerstands“ um eine Serie von Arbeiten, die noch nicht abgeschlossen ist. Diese Objekte sind über und über mit Kondensatoren und elektrischen Widerständen bestückt. Es sind Wesen, deren Haut aus diesen filigranen technischen Bauteilen besteht.

Die Bezeichnung der Arbeiten enthält ein Wortspiel. Sie steht zum einen für die verwendeten
Materialien, die elektrischen Widerstände. Zum anderen stehen die Arbeiten für den Widerstand gegen die Zerstörung der Natur und der letzten Stämme der Naturvölker dieser Welt. Es soll auch zum Widerstand gegen die immer mehr fortschreitende Digitalisierung aufrufen. Die Digitalisierung an sich wird nicht verneint, sie ist gut und wichtig für die Zukunft. Vielmehr soll Handarbeit und
Handwerk einen kulturellen Gegenpol schaffen zum Wischen über das Display.
Unsere Hände erschaffen Dinge, wir begehren Dinge zu erschaffen. Diese wunderbare Eigenschaft gehört zu uns und sie ist von enormer Wichtigkeit für unser Mensch-Sein. Kunst-und Kultgegenstände habe eine lange Tradition in der Menschheitsgeschichte, die Machart des Objekts weist auf die archaischen Kulturen. Die Arbeit greift traditionelle Gestaltungsweisen verschiedener archaischer Völker auf, beispielsweise arbeiten viele afrikanische Stämme mit
Muscheln oder Perlen, die in Lehm oder Harzmischungen gedrückt werden.
Sie haben dabei ein ausgezeichnetes Verständnis für Farbe und Anordnung der Elemente. Diese Technik greift Sonja Keppler in ihren Arbeiten auf und benutzt hierzu moderne Materialien, wie elektrische Widerstände und Kondensatoren.

Oft sind es Frauen, die mit ihrer Hände Werk Kultur erhalten. Diese Kultur gilt es für kommende Generationen zu erhalten.
Die Arbeiten sind vielseitig zu deuten: zum einen stehen sie als Metapher für eine sich verändernde Kultur und auch Zerstörung der Kulturen durch den technischen Fortschritt und den Kapitalismus, zum anderen ehren die Arbeiten die Kunst und Kultur noch bestehender und längst vergangener Völker und Stämme. Die Bildhauerin möchte in eine positive Zukunft verweisen, in der Technik und Kultur harmonisch vereint sind.

objects ans helmets of resistance

The „Objects and Helmets of Resistance“ are part of a series that is not yet finished. These objects are covered with capacitors and electrical resistors. They are creatures whose skin consists of these delicate technical components.

The name of the sculptures contains a play on words. On the one hand, it stands for the materials used, the electrical resistors. On the other hand, the works stand for resistance against the destruction of nature and the last indigenous people of this world. It is also intended to call for resistance against the ever-increasing digitalization. Digitalization itself is not denied, it is important for the future. Rather, manual work and craftsmanship should create a cultural counterpoint to swiping across the screen.

Our hands create things, we desire to create things. This wonderful quality belongs to us and it is of enormous importance for our humanity. Art and cult objects have a long tradition in human history, the way the object is made points to archaic cultures. The work takes up traditional design methods of various archaic people, for example many African people work with shells or pearls that are pressed into clay or resin mixtures.
They have an excellent understanding of color and the arrangement of the elements. Sonja Keppler takes up this technique in her work and uses modern materials.

There are often women who preserve culture with their hands. This culture must be preserved for future generations. The work honors the art and culture of still existing and long-gone people.
The sculptor wants to point to a positive future in which technology and culture are harmoniously united.

widerstand

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